Set Garmisch-Partenkirchen / Big Game © Stephanie Kulbach
01/3
Events

Save the Date: „Keen to be Green: Mobilität und Reisen"

Mi, 25. Juni 2025, 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr, via Zoom

Mobilität und Reisen sind nach wie vor häufig die Hauptverursacher von CO2-Emmissionen bei Film- und Fernsehproduktionen.

Am Mittwoch, den 25. Juni 2025 um 18:00 Uhr, widmet sich die Online-Netzwerkveranstaltung „Keen to be Green" der German Film Commissions dem Thema „Mobilität und Reisen" mit dem Schwerpunkt PKW und LKW.

Moderator und Green Filming- & TV-Experte Philip Gassmann wird mit seinen Gästen folgende Punkte erörtern:

  • Welche alternativen Mobilitätslösungen stehen derzeit zur Verfügung?
  • Welche bisherigen Erfahrungen wurden mit Elektromobilität gesammelt?
  • Wie bewähren sich LKW mit CNG- oder Wasserstoffantrieb in der Praxis?
  • Wie sieht es hinsichtlich Verfügbarkeit und Kosten umweltfreundlicher Antriebsalternativen aus?
  • Welche Einschätzungen geben Anbieter und Dienstleister zu den verschiedenen Optionen ab?
Dabei sollen konkrete Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis erläutert werden.

Die Teilnahme an der Zoom-Veranstaltung ist kostenfrei.

SAVE THE DATE - Weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

"Keen to be green" auf YouTube

Auf unserem YouTube-Kanal stellen wir seit 2021 die Aufzeichnungen unserer "Keen to be green"-Veranstaltungen online. Informationen zu den Themen der Online-Panels, den Gästen des Abends und Links zu ihren Firmen finden Sie in der Beschreibung unter dem jeweiligen Video. Viel Spaß beim Anschauen!

„KEEN TO BE GREEN“- DIE NACHHALTIGKEITSINITIATIVE DER GERMAN FILM COMMISSIONS

„Keen to be green“- die bundesweite Nachhaltigkeits-Initiative der German Film Commissions erfreut sich nach wie vor großer Resonanz: Bisher haben mehr als 3.000 Filmschaffende aus allen Gewerken an den Online-Veranstaltungen zum „Grünen Filmen“ teilgenommen. Aufgrund der ungebrochenen Nachfrage und der aktuellen Relevanz angesichts neuer gesetzlicher Regelungen, wird die erfolgreiche Reihe mit Green Film und TV Experte Philip Gassmann auch 2024 fortgesetzt.

Bereits im Mai 2020 wurde die bundesweite Initiative "Keen to be green" von den German Film Commissions ins Leben gerufen, um Film- und Medienschaffende im Bereich nachhaltiger Arbeitsprozesse individuell weiterzubilden und allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich über neueste Entwicklungen zum Thema „Grünes Filmen“ zu informieren.

Seitdem gab es rund 30 Online-Veranstaltungen mit grünen Praxisbeispielen und interessanten Gästen. Seit 2021 sind alle „Keen to be green“-Panels auf YouTube abrufbar. Die letzten Panels im Jahr 2023 konzentrierten sich auf die neuen bundesweit einheitlichen "Ökologischen Standards für deutsche Kino-TV- und Online- VoD Produktionen und beleuchteten das Thema im Hinblick auf Co-Produktionen "Wie man grenzüberschreitend grün produziert".

Fast alle Bundesverbände der Film- und TV-Branche konnten inzwischen als Partner von „Keen to be green“ gewonnen werden. Mit dabei sind: der Verband der Berufsgruppen Szenenbild & Kostümbild (VSK), der Bundesverband Produktion Film und Fernsehen (BvP), der Bundesverband Herstellungs- & Produktionsleitung (b:hp), der Bundesverband Kamera (BVK), der Bundesverband Beleuchtung & Kamerabühne (BVB), der Verband der Agenturen für Film, Fernsehen und Theater e.V. (VdA), der Verband der Film- und Fernsehschauspieler (BFFS), der Bundesverband Regie (BVR), der Verband Deutscher Drehbuchautoren e.V. (VDD) und der Bundesverband der Green Consultants (GCD). Unterstützt wird die Initiative von der Deutschen Filmakademie, der Produzentenallianz, dem Produzentenverband e.V., dem Verband deutscher Werbefilmproduzenten, der Deutschen Akademie für Fernsehen und Changemakers.film.

Mit der Initiative „Keen to be green“ ihrer Film Commissions möchten die regionalen deutschen Filmförderungen der Länder - der FilmFernsehFonds Bayern, die Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, die Film- und Medienstiftung NRW, die HessenFilm und Medien, das Medienboard Berlin-Brandenburg, die MFG Baden-Württemberg, die Mitteldeutsche Medienförderung, die Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern und die nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen - die Branche bei dieser notwendigen Weiterbildung unterstützen.

German Film Commissions vor Ort

Die deutschen Film Commissions sind auf verschiedenen internationalen Festivals oder Messen, teils mit eigenen Veranstaltungen zu finden. So besteht zum Beispiel auf der Berlinale und während der Filmfestspiele in Cannes die Möglichkeit, mit uns persönlich in Kontakt zu treten. Nähere Informationen zu unseren aktuellen Messe- und Festivalpräsenzen werden hier regelmäßig veröffentlicht.

Ökologische Standards für deutsche Kino-, TV- und Online-/ VoD-Produktionen - Downloads und Informationen: